Wie verläuft die Ausbildung der Notfallseelsorge?

Ausbildungsvoraussetzungen:

• charakterliche Eignung (z.B. Zuverlässigkeit, Verschwiegenheit)
  • vollendetes 23. Lebensjahr am Ende der Ausbildungszeit
  • abgeschlossene Berufs- oder (Fach-)Hochschulausbildung
  • nicht in therapeutischer oder psychiatrischer Behandlung
  • Bereitschaft, sich in ganzheitliches Lernen (Selbst- und Fremdreflektion, Rollenspiele, etc.) einzubringen
  • Führerschein Klasse B
  • Bereitschaft, in der Notfallseelsorge im Landkreis Wolfenbüttel mitzuarbeiten, oder Entsendung zur Ausbildung aus einem anderen NFS-Team

Die Notfallseelsorgeausbildung besteht aus:

• 100 Unterichtseinheiten aus sechs thematischen Modulen
  • zwei obligatorischen Einzelgesprächen
  • einer an die Theorie und Rollenspiele sich anschließenden Hospitationsphase mit begleiteten NFS-Einsätzen

Ausbildungskurs Notfallseelsorge

Im Jahr 2022 wurde im Gemeindehaus der Schladener Kirchengemeinde der letzte Ausbildungskurs von neuen ehrenamtlichen Notfallseelsorgerinnen und Seelsorgern durchgeführt.

Der nächste Kurs zur Ausbildung für die ehrenamtliche Mitarbeit in der Notfallseelsorge im Landkreis Wolfenbüttel ist für 2025 geplant. Ein Infoabend dazu wird am Freitag, dem 22. November 2024 um 18 Uhr im Gemeindehaus Schladen (An der Kirche 7, 38315 Schladen) stattfinden.

Unseren Flyer zum kommenden Ausbildungskurs
2025 finden Sie hier zum Download:

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung
-> Kontakt

Die zuletzt in 2022 ausgebildeten Notfallseelsorgerinnen und Notfallseelsorger wurden nach der Hospitationsphase im Oktober 2023 in einem Gottesdienst in der Fahrzeughalle der Feuerwehr Schöppenstedt eingesegnet und offiziell beauftragt.